1. Eigenständigkeit erhalten und stärken!

Ich möchte einen Stillstand in der Gemeinde vermeiden. Wir haben ein gutes Fundament, auf dem wir zukünftig aufbauen können. Im Grunde ist alles da, was man braucht, um hier gut leben zu können. Mit Mut und Kreativität müssen wir unsere Chance nutzen, unsere Eigenständigkeit und unsere Zukunft zu sichern.

2. Bauland für Familien

Menschen, die aus beruflichen oder anderen Gründen unsere Gemeinde verlassen mussten, sollen gerne wieder zurück Kommen. Diesen und bereits hier lebenden Menschen und Familien müssen wir eine Perspektive bieten. Beispielsweise müssen wir Familien, die bereits hier wohnen und sesshaft werden wollen, Bauplatz anbieten können. Jungen Familien sollten wir die Vorteile unserer Gemeinde nahebringen und sie bei Um- Aus- oder Neubau sowie bei der Wohnungssuche unterstützen.
In den vergangenen Jahren sind bereits viele junge Familien aus Kaulsdorf weggezogen, da es hier kaum Möglichkeiten für Sie gab, sich eigenen Wohnraum zu schaffen bzw. zu erwerben.

3. Das Ehrenamt unterstützen und fördern

In unserer Gemeinde sind bereits viele Bürger ehrenamtlich tätig. Ihr Engagement in den Vereinen, Sportgruppen, Chören oder der Freiwilligen Feuerwehr macht unsere Gemeinde viel lebenswerter und ist unverzichtbar. Dieses Ehrenamt muss zukunftsfähig sein und kann nur durch das gemeinsame Engagement von jung und alt erhalten bleiben.
Ich möchte das Ehrenamt bei Initiativen die Jung und Alt zusammen bringen fördern. Projekte starten wie z.B. einen offenen Garten, wo Erwachsene oder Senioren unseren Kindern beibringen wie etwas angepflanzt und geerntet wird. Die Weitergabe von Wissen an die nächste Generation sichern.
Initiativen die unsere Senioren dabei unterstützen so aktiv und selbständig wie möglich am Ort integriert zu bleiben, möchte ich stärken.

4. Bürgerfreundliche Verwaltung

Unsere Verwaltung ist effizient und kundenfreundlich. Es gibt im Zuge der Digitalisierung aber Chancen die wir nutzen sollten. Zum Beispiel die Möglichkeit, Anträge und Formulare in digitaler Form einzureichen oder Nachrichten der Gemeinde nicht nur im Gemeindeblatt zu drucken, sondern auch der jungen Generation den Zugang zu Informationen über soziale Medien zu ermöglichen.

5. NEUE Gewerbetreibende

Unser Gewerbegebiet bietet noch viel freien Raum für weitere Handwerks- und Industriebetriebe. Wir müssen aktiv auf Firmen zugehen und die Vorteile unserer Gemeinde aufzeigen. Jungen, innovativen Firmengründern sollten wir in den Gründungsjahren beratend zur Seite stehen und Ihnen die Gründung in unserer Gemeinde erleichtern.

6. Infrastruktur erhalten und stärken

Was bedeutet das? Z.B. eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung, einen gesicherten Grundschulstandort und eine Gemeinschaftsschule für Klassen 5-10, einen soliden Gewerbestandort mit sicheren Arbeitsplätzen, Einkaufmöglichkeiten des täglichen Bedarfs direkt am Ort, Gastronomie, Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, Sicherung der ärztlichen Versorgung, alles das ist notwendig um weiterhin hier gut leben zu können. Das möchte ich sichern, stärken und weiter entwickeln.

7. Bedarfsgerechter Wohnraum

Wir haben einen Mangel an altersgerechtem und familiengerechtem Wohnen. Hier möchte ich Projekte unterstützen die Abhilfe schaffen.